Über uns
Über uns

sinopsis in Köln

Seit 2008 unterstützen wir unsere Kund*innen bei ihren vielfältigen Vorhaben und Fragestellungen. Unser Erfahrungsschatz wächst tagtäglich und befähigt uns, auf individuelle Anforderungen einzugehen und passgenaue Lösungen zu entwickeln.

Philosophie

Neue Technologien und Marktanforderungen verändern die Bedürfnisse von Organisationen und ihren Beschäftigten rasant. Wir gehen die daraus resultierenden Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen an: unvoreingenommen, offen, kompetent und erfahren.

Persönlicher Dialog im kollegialen Umfeld spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn er ist die Basis, um konstruktiv miteinander zu arbeiten und nachhaltige Weiterentwicklungen auf den Weg zu bringen.

Unser Team – Unterschiede verbinden uns

In unserem Team kommen unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen. Diese Diversität bereichert unsere Arbeit, da sie uns immer wieder dazu anhält, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Nur so lassen sich eingefahrene Routinen erkennen und Innovationen anregen.

Intern wie auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist es unser Anspruch, unsere individuellen Stärken zum Vorteil für das gemeinsame Vorhaben einzubringen.

Dieser kollaborative Ansatz macht uns zur Verstärkung Ihres Teams. Wir beraten, bestärken, begleiten. Mit offenen Ohren und stets auf Augenhöhe.

Neue Technologien und Marktanforderungen verändern die Bedürfnisse von Organisationen und ihren Beschäftigten rasant. Wir gehen die daraus resultierenden Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen an: unvoreingenommen, offen, kompetent und erfahren.

Persönlicher Dialog im kollegialen Umfeld spielt dabei eine zentrale Rolle. Denn er ist die Basis, um konstruktiv miteinander zu arbeiten und nachhaltige Weiterentwicklungen auf den Weg zu bringen.

Stimmen aus dem Team

Miriam Kohn

Senior Beraterin

Veränderungen gelingen nur über Dialog und Interaktion. Für mich ist die Gestaltung der Zusammenarbeit von Menschen und die Entwicklung nachhaltiger Lösungen besonders wichtig.

Projekte, die ich begleite, bringe ich durch gezielte Impulse und meine Stärke an Themen dranzubleiben auf Erfolgskurs.

Miriam Kohn
Semjon Dietrich - sinopsis ag

Semjon Dietrich

Senior Berater

Digitalisierung entfaltet ihr Potenzial nur, wenn alle den Weg mitgehen. Leidenschaftlich begleite ich meine Kunden dabei, Geschäftsprozesse und IT optimal aufeinander abzustimmen, so dass sie die Menschen im Unternehmen bestmöglich unterstützen.

Von der Zielfindung bis zur Umsetzung individueller Softwarelösungen fördere ich die Einbindung der Beteiligten, damit das Vorhaben gelingt.

Jan Christopher Risse

Senior Berater

Projekte erfolgreich umsetzen bedeutet für mich, Menschen aktiv zu begleiten.

Ich lege meinen Fokus auf realistische Zielbilder, Kommunikation und eine schrittweise, ganzheitliche Umsetzung. Mein Ziel: Aus Visionen greifbare Ergebnisse machen.

Jan-Christopher Risse

Unser Management Team

Inke Geiger

Inke Geiger

Senior Managerin und Geschäftsführung

Analyse und Reflektion sind meine Stärken: Seit vielen Jahren begleite ich Organisationen in unterschiedliche Rollen in Transformationsprozessen. Mir liegt es im Blut, Veränderungen kontinuierlich und zielgerichtet auch über längere Zeiträume zu begleiten.

Wenn Gestaltungsprozesse knifflig werden, finde ich passgenaue Lösungen und denke die nächsten Schritte immer schon mit, um die gesetzten Ziele sicher zu erreichen.

Kommunikation ist für mich ein wichtiges Instrument, das ich beruflich wie privat gerne einbringe, um Menschen miteinander zu verbinden und auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Für mich selbst habe ich Yoga entdeckt, in dem ich Ausgleich, Ruhe und Entspannung finde.

Dr. Ulrich Engelke

Senior Manager und Geschäftsführung

In meiner langjährigen Beraterpraxis habe ich Kunden vor allem bei der Umsetzung von Vorhaben in den Bereichen Prozessoptimierung, Rollout von Software und Apps, IT-Service- und -Portfoliomanagement sowie Programm- und Projektmanagement begleitet.

Komplexe Aufgabenstellungen wecken meinen Sportsgeist: Schnell arbeite ich mich tief in die Materie ein, um gezielt Impulse für das Projekt setzen zu können.

Dieser Leidenschaft für Herausforderungen folge ich auch gerne in meiner Freizeit beim Windsurfen, Skifahren, Snowboarden oder Tauchen. Und immer wieder genieße ich, welch schöne Orte diese Welt zu bieten hat.

Dr. Ulrich Engelke
Andrea Heiber

Andrea Heiber

Senior Managerin und Geschäftsführung

Als Managerin ist es mein Anspruch, immer wieder Impulse zu setzen, Routinen zu überdenken und Strategien weiterzuentwickeln.

Ich gehe den Dingen gern auf den Grund. Dazu führe ich unterschiedlichste Perspektiven systematisch zusammen und beschreite – wenn es die Situation erfordert – auch neue Wege. Denn mich treibt das Ziel, Menschen für ein gemeinsames Vorhaben zu begeistern.

Das gilt auch beim Trekking, Skifahren und Tauchen mit meiner Familie: Ich genieße nicht nur das Zusammensein, sondern auch das Abenteuer, sich zusammen auf Neues einzulassen, damit unvergessliche Momente entstehen.