Amazon für die Krankenversicherung?

Digital-Strategie

Amazon kennt jeder. Amazon steht für ein riesiges Produktangebot, schnellen Service, einfache Abwicklung. Warum soll man dann noch woanders einkaufen?

Genau dieser Gedanke treibt Vorstände in vielen Branchen um. Kann ich eine Plattform schaffen, in der meine Kunden alle denkbaren Leistungen - zum Beispiel für Gesundheitsprodukte, medizinische Behandlung, Medikamente, Pflege, Fitness usw. - bekommen können? Kann ich als Krankenkasse Versicherte binden, weil sie hier alle Leistungen zum Thema Gesundheit aus einer Hand bekommen?

Die Idee heißt Plattformökonomie. Die Kasse schafft für ihre Versicherten einen Zugangspunkt für alle Services zum Thema Gesundheit. Der Wert für den Versicherten entsteht durch eine Vielzahl externer Dienstleister und Anbieter, die im Portal eingebunden sind. Die Krankenkasse orchestriert ein Leistungsangebot, das weit über typische Kassen-Leistungen hinausgeht.

Damit ist die Plattform mehr als der bisherige Onlineauftritt. Mit zunehmender Zahl der Nutzer und Produkte steigt der Nutzen für alle Beteiligten („Netzwerkeffekte“). Für die Verbreiterung werden Konsumentenbewertungen und Social Media-Kanäle eingesetzt. Die Daten der Versicherten werden genutzt, um eine kontinuierliche datenbasierte Optimierung des Angebotes zu ermöglichen.

Zukunftsmusik? Nicht mehr! Mit der elektronischen Patientenakte, die gesetzlich bis 2021 von jeder Krankenkasse angeboten werden soll, wird die Datenbasis für den Austausch von Gesundheitsdaten der Versicherten geschaffen. Individuelle Daten können integriert werden. Die Nutzung von Online-Diensten vielfältiger Art wird möglich.

Natürlich werden manche ökonomischen Hebel, die Portallösungen an anderer Stelle befeuern, durch den Sozialdatenschutz erschwert oder unmöglich gemacht. Zu Recht! Aber wir werden noch in diesem Jahr erste Plattform-Lösungen von Krankenkassen kennenlernen. Die Plattformmodelle sind noch als Ergänzung zum klassischen Geschäftsmodell von Krankenversicherungen gedacht. Aber der Weg dorthin hat begonnen!