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Steigerung der Nutzungsquoten in digitalen Beratungs-Tools

Zum Jahreswechsel 2020 wurde die sinopsis ag Tochter der iS2 AG. Mit diesem Zusammenschluss soll mehr als die Summe von 1 und 1 entstehen – Ziel ist auf Basis einer engen Zusammenarbeit Kompetenzen zu bündeln und unseren Kunden eine durchgehende Unterstützung von der Strategieberatung bis hin zur Umsetzung anbieten zu können. Auf dieser Grundlage wurden bereits erste gemeinsame Projektvorhaben gestartet – eines dieser gemeinsamen Projekte stellen wir in diesem Artikel vor.

Wenn Beratungs-Tools nicht die gewünschten Effekte erzielen

Der Einsatz von Beratungs-Tools in Versicherungsunternehmen wird seitens der Entscheider-Ebene mit unterschiedlichen Erwartungen verbunden. Diese Tools werden mit großem Elan im Rahmen von Rolloutprojekten implementiert, um nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, dass die Nutzung durch die Anwender hinter den erforderlichen Nutzungsquoten zurückbleibt und die Erwartungen damit nicht erreicht werden.  

Digitaler Vertrieb ist ein wesentlicher Trend in der Versicherungswirtschaft, doch wie gelingt dieser Wandel, wenn nicht einmal kompetente Beratungs-Tools im angemessenen Umfang zum Einsatz kommen? 

Diese Fragestellung hat uns veranlasst, eine eigene Studie zu „Nutzungsquoten von digitalen Beratungs-Tools“ durchzuführen. Unsere Ergebnisse zeigen eindeutig, dass Lösungen zur Steigerung von Tool-Nutzungsquoten vom jeweiligen Organisationskontext abhängig sind. Daher haben wir ein systematisches Vorgehen entwickelt, das zunächst hilft, die Anwendergruppen genau kennenzulernen und zu verstehen. Aufbauend auf diesem Verständnis können gezielt Lösungen entwickelt werden, die zu den adressierten Anwendern passen und damit den Tool-Einsatz fördern. Dabei bauen wir auf Ihr spezifisches Wissen über Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner auf und bringen zusätzlich Branchen- und Fachexpertise aus unserer Arbeit mit ein. Wir setzen auf passgenaue Lösungen, die in Ihrer Organisation den größten Nutzen stiften.

So haben wir z.B. einen Gamification-Ansatz entwickelt, der auf eine leichte und spielerische Art den ein oder anderen Anwender für die Toolnutzung begeistert. Möchten Sie mehr über Gamification erfahren, dann schauen Sie hier: Gamification als Boost für Ihre Verkäufer-Tools

Falls Sie diese oder vergleichbare Problemstellungen auf dem Weg zum digitalen Vertrieb haben, setzen wir uns gerne mit Ihnen zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. Kontaktieren Sie uns!